News

 

01.01.2023 Neues Jahr - neue Manpower

Herr Jan Hogrebe, B. Sc. RWTH, verstärkt unser Projektteam als Werkstudent. Wir freuen und auf eine gute Zusammenarbeit!


01.10.2022 Personelle Veränderung

Frau Doreen Eyhusen, B. Sc. RWTH, hat den Status als Werkstudentin hinter sich gelassen und ist nun eine feste Größe in unserem Team. Parallel zu ihrer Tätigkeit bei uns wird sie sich im Fernstudium zur Energieberaterin (HWK) weiterqualifizieren.

Wir freuen uns, dass wir sie langfristig für uns gewinnen konnten und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!


01.09.2022 Jeder Abschied ist auch ein Neuanfang

Unser Werkstudent Marius Burmester macht den nächsten Schritt seiner beruflichen Laufbahn: Ab 01.09. ist er leider nicht mehr in unserem Team aktiv, sondern als Klimamanager der Schlossstadt Hückeswagen wieder in seiner Heimat tätig.

Wir wünschen ihm auf diesem Weg viel Erfolg und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit!


01.07.2022 Wir wachsen weiter

Omar Lakkis, B.Sc. FH, ist als Werkstudent zu unserem Team gestoßen.

Herr Lakkis studiert aktuell Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Bauproduktionssysteme und Bauprozessmanagement an der RWTH Aachen und wird unser Projektteam schwerpunktmäßig im Bereich Gebäudesimulation verstärken.


01.06.2022 Neue Kollegin

Wir begrüßen Frau Doreen Eyhusen, B.Sc. RWTH, als Verstärkung in unserem Team!

Frau Eyhusen ist Wirtschaftsingenieurin Fachrichtung Bauingenieurwesen und wird unser Projektteam schwerpunktmäßig in den Bereichen Energieberatung/individueller Sanierungsfahrplan sowie Gebäudesimulation unterstützen.


Ab 15.09.2022: Neuer Seminartermin

Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme (EBN): Energieaudit DIN EN 16247an der TAW Wuppertal

• EBM-Berater für das Förderprogramm EnergieBeratungMittelstand
• Energieauditor nach DIN EN 16247 für Industrie und Gewerbe
• Beauftragter für alternative Systeme zur Verbesserung der Energieeffizienz

Dozenten:
Dipl.-Ing. Martin Theweleit, Ingenieurbüro Theweleit, Köln
Dipl.-Ing. Stefan Krämer, INTEGRAL INGENIEURE, Aachen

Workshop 1: 15.-17.09.2022
Workshop 2: 27.-29.10.2022
Workshop 3: 25.-10.12.2022

Abschlussprüfung:  10.12.2022

Infos:
Tel.: 0202 / 7495 - 0

info@taw.de

Veranstaltungsort
Technische Akademie Wuppertal
Hubertusallee 18
42117 Wuppertal


01.01.2022 Neues Jahr - neuer Werkstudent

Davis Klupp, Student im Bachelorstudiengang Luft- u. Raumfahrttechnik, startet gemeinsam mit uns ins Neue Jahr und stößt als vierter Werkstudent zu uns.


01.10.2021 Dritter Werkstudent an Bord

Johannes Meburger, Student im Masterstudiengang Facility Management unterstützt ab sofort unser Team.


10.12.2020 Verstärkung

Marius Burmester, Student im Masterstudiengang Umweltingenieurswissenschaften, Energie und Umwelt im Bauwesen bringt frischen Wind in unser Team.


15.01.2020 Neuer Kollege

Seit Mitte Januar unterstützt Herr Tillmann Rogers unser Team als Werkstudent. Wir freuen uns auf frische Ideen und eine tolle Zusammenarbeit mit dem jungen Kollegen.


29.07.2019 SMART BUILDING CONVENTION 2019 - wir stellen aus

Am 16. und 17.10.2019 findet die SMART BUILDING CONVENTION (SBC) im Rahmen des Forum Building the Future im Eurogress Aachen statt.

Wie bereits im Vorjahr sind wir dort als Aussteller vertreten. Interessierte Besucher können sich auf Informationen aus erster Hand und einige Überraschungen freuen.

Homepage der SBC 2019


23.07.2019 Wettbewerbsteilnahme

Das Objekt "The CURVE", Bauherr Dr. Babor GmbH & Co. KG, wurde von der Architekten K2 GmbH zum Heinze ArchitektenAward 2019 eingereicht. Die Energieberatung (ENEV und sommerlicher Wärmeschutz) erfolgte durch Integral Ingenieure Aachen.

Zur Objektpräsentation


01.07.2019 Basischeck weiterhin kostenlos

Der Basischeck der Verbraucherzentralen NRW ist auch weiterhin für Hausbesitzer und Mieter kostenlos, die entstehenden Kosten übernimmt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Im Rahmen einer etwa einstündigen Beratung bei Ihnen vor Ort informieren wir Sie umfassend zu möglichen Einsparungen beim Energieverbrauch. Termine können Sie direkt mit uns oder der Verbraucherzentrale Aachen abstimmen. Es entstehen keine weiteren Verpflichtungen!


01.06.2019 Team-Verstärkung

Dipl.-Ing. Georgios Argiriou verstärkt ab sofort das Team von Integral Ingenieure Aachen als Projektingenieur. Seine Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen thermische Gebäudesimulation, Tageslichtsimulation, Bauphysik und Raumakustik. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


25.05.2019 Seminar in Wuppertal

Dipl.-Ing. Stefan Krämer führte von März bis Mai gemeinsam mit Dipl.-Ing. Martin Theweleit, Köln, einen insgesamt 4-tägigen Lehrgang „Energieauditor nach DIN EN 16247 für Industrie und Gewerbe“ an der TAW – Technische Akademie Wuppertal e.V. durch. Insgesamt 7 Teilnehmer absolvierten den Lehrgang und schlossen ihn erfolgreich mit der Prüfung zum Energieauditor ab.

Dieses und ähnliche Seminare führen wir auch als Inhouse-Seminare durch. Einen genauen Überblick über die möglichen Themen geben wir Ihnen gern.


01.05.2019 Neu im Team

Zur Optimierung unserer internen Abläufe, der IT-Infrastruktur sowie unserer Kundenkommunikation unterstützt in Zukunft Stephan Echterhoff das Team von Integral Ingenieure Aachen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.